Peter Marini (1878-1954)

Peter Marini (1878 Brixen - Hall in Tirol 1954)
In: Wissenschaft und Kunst in der deutschen Ostmark,
Wien-Graz-Leipzig: Verlag für völkisches Schrifttum 1938, Sp. 983 f., mit Fotoporträt

Marini Peter,
Staatsbeamter a. D., Komponist, wurde am 1. Oktober 1878 in Brixen, Südtirol geboren. Seine musikalische Begabung zeigte sich sehr früh; sein Vater, Opernsänger und Partner Adelina Pattis, war durch viele Jahre in den Opernhäusern von Moskau und London überaus erfolgreich. Marini genoß den ersten Musikunterricht (Klavier) bei A. Hummel, studierte während der Gymnasialzeit als Brixener Domsingknabe bei [Ignaz] Mitterer Theorie, Harmonielehre, Komposition sowie Orgel. Nach Erwerbung der Konzession zum Klavierlehrer auf Grund der bei Wunibald Briem abgelegten Eleven-Prüfung war er in Brixen als Musiklehrer tätig, trat 1900 in den Staatsdienst [Postdienst], bis er sich 1925 pensionieren ließ, um ausschließlich seinem kompositorischen Schaffen zu leben. Neben 30 Kirchengesängen und einigen Messen entstanden, insbesondere während seiner Tätigkeit als Chormeister des Meraner Gesangvereines "Frohsinn" und der Innsbrucker Typographia, die er durch 30 Jahre leitete, eine große Zahl zirka 150 von Chorwerken für Männer-, Frauen- und gemischte Chöre; das Chorwerk "Es ist ein Schnee gefallen" (Goethe) wurde preisgekrönt. Im Jänner 1927 wurde Marini in Anerkennung seines organisatorischen Wirkens für die Arbeiter-Sängerbewegung die große Scheuplakette verliehen. Von seinen Hauptwerken seien vor allem genannt die Opern "Der Spielmann" (Uraufführung 1913 in Innsbruck), "Der Hulla" (1915), "Die Hosen des Herrn von Bredow" (1917; alle drei komische Opern), "Laurins Klage" (1923). In letzter Zeit widmet sich der Künstler hauptsächlich der Klavier, Lied- und Balladen-Komposition (an [die] 150 Lieder und über 50 Klavierstücke "Erinnerungen, Eindrücke und Stimmungen"). Seine Arbeiten wurden bei Felix Rauch (Op. 1), Haslinger sowie in großen deutschen Musikverlagen herausgegeben. Marini war auch musikschriftstellerisch als Rezensent in verschiedenen Tageszeitungen und Zeitschriften tätig. Er gehört der Arbeitsgemeinschaft Tiroler Komponisten als Mitglied an. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne. Wohnung: Innsbruck, Berg Iselweg 13.